Die Magie des Gänseblümchens

Bilddesign: www.canva.com

 Fangen wir an mit einer meiner absoluten Lieblingspflanzen

 

dem Gänseblümchen / lat. Bellis perennis

 

 

Wie eine kleine, unzerstörbare Sonne steht es als erstes und bis zum Schluss auf den Wiesen, von März bis in den November.

 

In der Nacht und wenn keine Sonne da ist, schützt es sein kleines, gelbes Köpfchen und macht seine Blütenblätter als Schutz um seine "Sonne" zu. 

Kaum kommt die Sonne wieder heraus öffnet es sich wieder. So klein und unscheinbar es wirken mag, so groß ist seine Strahlkraft! 

Und hier schon der erste Hinweis für dich.

Bist du in deiner inneren Sonne heute?

 

Das Gänseblümchen symbolisiert Glück, Lebensfreude und lässt uns die schönen Dinge im Leben sehen!

 

Es taucht schon in alten Sagen auf bei den Römern, bei den Germanen, bei den Kelten und einer christlichen Legende nach, stellt es die Tränen Marias dar, die sie während ihrer Flucht nach Ägypten geweint hat.

Bei den alten Germanen war es eine Blume der Göttin Freya, Symbol für Fruchtbarkeit und Neubeginn.

 

Die Magie des Gänseblümchens habt ihr bestimmt alle schon einmal erlebt. Als Kinder als ihr kleine Kränze daraus gebunden habt oder manchmal hast du es vielleicht auch als Liebesorakel benutzt...

 

Erinnerst du dich daran, wie du Blütenblätter abzupft hast mit der Frage: "Er liebt mich, er liebt mich nicht?"

Das haben wir doch alle schon einmal gemacht!

Kein Wunder, denn das Gänseblümchen wird der Venus zugeordnet und daher wird ihm die Kraft für allerlei Liebeszauber zugesprochen. Man sagt, wenn man ein kleines Säckchen voll von ihm in ein kleines Säckchen unter das Kopfkissen legt, soll es die alte Liebe zurückbringen. 

Ich hatte noch nicht das Bedürfnis danach es auszuprobieren, aber vielleicht magst du es versuchen?

Auch als Ja/Nein Orakel wird es benutzt beim einzelnen auszupfen der Blütenblätter.

 

Durch ihr Bild als kleine Sonne, sagt man ihr nach, sie kann Melancholie vertreiben. Ich stelle mir ab und an ein paar in einer kleinen Vase auf den Tisch. Schau es ab und zu mal an, du wirst seine Wirkung merken. 

Dem Sträußchen im Haus wird auch nachgesagt, dass es für Schutz im Haus sorgt und vor allem für die Kinder im Haus.

 

Manchmal mache ich mir ein paar Köpfchen ab und brühe mir einen Tee damit auf. Schon beim Anschauen der schwimmenden Blümchen kommt die Lebensfreude hoch!

 

Hast du sie schon mal geräuchert? Ich sammle sie gerne zu Beginn der Saison und trockne sie. Auch im Duft der Räucherung liegt eine belebende Wirkung. Eine Räucherung mit ihnen soll für Schutz, Geborgenheit, Licht und Liebe sorgen.

 

Kennst du diese kleinen durchsichtigen Amulette für z.B. getrocknete Pflanzen?  Hier kannst du wunderbar immer wieder abwechselnd, je nachdem nach was dir gerade ist, deine Pflanze bei dir tragen. Mit dem Gänseblümchen trägst du immer ein stück Glück mit dir!

 

Auch in der Kräuterheilkunde spielt es eine große Rolle, aber dazu findet ihr mehr auf den vielen großartigen Kräuterblogs. Meine Herzensempfehlung gilt hier 

 

Karina Nouman  und Doris Kern 

 

(unbezahlte Werbung)

Hier findet ihr ganz wunderbare Rezepte dazu!

 

Vor kurzem kam ein wunderbares Buch im Köngisfurt Urania Verlag von Chiara Butendeich (unbezahlte Werbung) auf den Markt. Sie verbindet das Tarot mit der grünen Magie.

Chiara bringt das Gänseblümchen mit der Karte der Turm in Verbindung. Und auch hier taucht wieder die Kraft des Gänseblümchens auf neue Lebensfreude zu entwickeln und das Positive, selbst im Zusammenbruch zu sehen, das Gänseblümchen als Stehaufmännchen (aufstehen, Krone richten, weitergehen).

 

Und bei allem gilt, probier es aus.. schau was ein Sträußchen Gänseblümchen auf deinem Tisch macht, was es mit dir macht einen Kranz für dich oder deine Kinder zu binden.

 

Ich wünsche dir dabei tolle Erfahrungen!