Rauhnächte eine ganz besondere magische Zeit

Eine ganz besondere magische Zeit

 

Ich liebe die Zeit der Rauhnächte. Ich gehe sie seit Jahren sehr bewußt an.

Die Reflexion auf das alte Jahr und die Aussicht auf das neue Jahr!

Es gibt ganz ganz wunderbare Anleitungen als pdf im Internet zu finden, wenn du als Anfänger hier einen Leitfaden suchst.

 

Ich habe im Laufe der Jahre meine eigenen Rituale entwickelt. Vielleicht möchtet ihr Sie euch auch zu eigen machen und den Zauber der Rauhnächte für euch mitnehmen.

 

Schon ab dem ersten Advent, fange ich eigentlich an mich zurückzuziehen. Alles etwas langsamer anzugehen. Ich dachte immer ich mache den Weihnachtszauber für meine Kinder.. aber nein ich muss gestehen, ich mache den Weihnachtszauber ganz genauso für mich. Es tut mir einfach in der Seele gut. Hier kommen auch natürlich Kindheitserinnerungen hoch.. vielleicht ist das bei dir auch so.

 

In den Tagen vor Weihnachten fange ich an meine dreizehn Wünsche fürs kommende Jahr zu sammeln. Vielleicht kennst du den Brauch?

Ich schreibe jeden Wunsch auf einen kleinen Zettel und dieser wird aufgerollt und mit einer Schnur gebunden. Ich sammele die Wünsche in einer schönen Schatulle.

 

Die 12 Rauhnächte zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag beginnen in der Nacht vom 24.12. auf den 25.12. und sie enden vom 5. auf den 6. Januar.

Es ist ein sehr alter Brauch und ich liebe alte Bräuche.

Jede Rauhnacht steht für einen Monat im kommenden Jahr.

Vor den Rauhnächten wird das Haus aufgeräumt und einmal durchgeräuchert. Ich nehme hier gerne weißen Salbei zur Reinigung. Ich schaue, dass meine Wäsche erledigt ist und das keine Rechnungen mehr offen sind.

Natürlich bin ich ausgestattet mit Räuchermischungen und einzelnen Kräutern zum Räuchern für die Rauhnächte, das gehört einfach dazu.

Nun kommt auch wieder die Schatulle mit den 13 Wünschen ins Spiel und in jeder Rauhnacht wird nun ein Wunsch verbrannt. Am Ende bleibt einer übrig. Das ist der Wunsch um den du dich nun selbst kümmern sollst oder musst um ihn in die Erfüllung zu bringen, die anderen hast du mit dem Feuer dem Universum übergeben!

In den ersten Rauhnächten gehe ich Themen des alten Jahres an. Mit Fragen wie

 

Was war gut im letzten Jahr?

Was ist wichtig geworden?

Was darf gehen?

Was darf mit ins neue Jahr übernommen werden?

 

Manchmal gilt es alte Sachen loszulassen das mache ich gerne mit einem Ritual. Bisher habe ich alles aufgeschrieben, sind es Personen habe ich quasi einen Brief an die Person geschrieben. Hier kannst du alle Emotionen aus dir rauslassen beim Schreiben, denn diese sollten aus dir raus und du solltest sie loslassen. Ich habe mir angewöhnt, den „Empfänger“ am Ende viel Glück zu wünschen, um ihn oder sie im Guten gehen zu lassen und mit einem guten Gefühl.

Danach habe ich den Brief verbrannt und damit dem Universum übergeben. Probiere es einmal aus, es ist wirklich ein gutes Gefühl.

Ich habe vor kurzem ein Ritual hierfür erfahren in dem alle vier Elemente eingebunden sind, dass finde ich auch sehr schön.

In der Natur:

Zettel verbrennen- Feuer

Rauch steigt auf- Luft

Mit Wasser ablöschen- Wasser

Asche geht in die – Erde.

 

Danach bereite ich mich auf meine Ziele und Wünsche für das neue Jahr vor. Ich schreibe auf was mir im neuen Jahr wichtig ist, was ich umsetzen will.

 

Täglich schreibe ich in den Rauhnächten Beobachtungen auf. Was war es für ein Tag? Was für eine Energie, Stimmung war da? Wie war das Wetter? Was habe ich geträumt?

Ich ziehe in jeder Rauhnacht Orakel- und auch Tarotkarten und schreibe sie auf.

 

Im neuen Jahr hole ich mir meine Rauhnachts- Aufzeichnungen immer wieder hervor und schaue nach, wie es zum jeweiligen Monat gepasst hat. Es ist wirklich toll wie es jedesmal passt.

Was ich sehr liebe in den Rauhnächten ist die Begleitung von Adriana Meissers Youtube Videos zu den einzelnen Nächten. Bisher wurden Sie immer 24 Stunden kostenlos freigeschalten von ihr.  Ich hoffe darauf, dass diese wunderbare Begleitung auch dieses Jahr wieder sein wird.

Hier findet ihr mehr Infos dazu

Adriana Meisser 

 

Was ich euch auch sehr empfehlen kann ist die Seite von Martina. Sie hat ein tolles E-Book für die Rauhnächte als Anleitung und vieles mehr. Vielleicht möchtest du dich auch bei ihr umschauen?

Yoga mit Martina 

Dies sind im übrigen Werbungen aus reiner Begeisterung, die ich euch gerne weitergeben möchte.

Vielleicht nimmst auch du dir in diesem Jahr Zeit für diese ganz besondere magische Zeit und zelebrierst auch für dich die Rauhnächte in diesem Jahr?

 

 

Ich wünsche dir gute Impulse dabei!